25.02.2021

Anpfiff zur Superliga Nachwuchs

Das Leistungszentrum Salzkammergut (Archivfoto!) startet an diesem Wochenende mit der mU14 und mU19 in eine verkürzte Saison der Superliga (Österreichischen Meisterschaften). Der Hobbymannschaftsbetrieb des Basketballsports bleibt jedoch weiterhin „nicht erlaubt“!!!

Mit Blick gen Osten, lebt die Hoffnung allerdings, dass im morgigen Sportausschuss der Bundesregierung demnächst die anderen Bereiche geöffnet werden dürfen. 
Für uns in der SL heißt es, dass ein umfassender Katalog für die Abläufe vor, während und nach dem Wettkampf und die Sicherung der Gesundheit für die aktiven Sportler, deren Coaches, der Schiedsrichter und des, für den Spielablauf notwendigen, „Personals“ eingehalten werden muss und an erster Stelle stehen! Nicht  die „Nasenbohrertests“ der Schule gelten für die jungen Sportler, sie müssen, wie unsere Bundesliga Mannschaft zusätzlich den Antigen Test vorweisen, sowie viele andere Details in Kauf nehmen. In der Halle bestehen verschiedene Zonen die bestimmen wo sich jeder der Teilnehmer aufhalten darf, wo er Zugang hat, was er betreten darf. Zuschauer bleiben allerdings weiterhin ausgeschlossen! Selbstverständlich ist für die teilnehmenden Spitzensportvereine ebenfalls ein sehr umfangreicher organisatorischer Aufwand zu bewältigen, um dies alles zu bewerkstelligen was an Auflagen vom Verband und den Behörden zur Abwicklung eines Wettkampfes vorgegeben ist!
Trotzdem wollen wir hier das Positive für die jungen Menschen hervorkehren! Wenn man bedenkt, dass in einem abgelaufenen Jahr nur mit einer kurzen Unterbrechung kein Trainingsbetrieb möglich war freuen sich alle Beteiligten sich endlich wieder ausreichend bewegen und Spiele bestreiten zu können sowie ihre eigenen Sportlerkollegen zu sehen und wieder auf ihre „sportlichen Rivalen“ zu treffen! Wie schon Coach Nabil Murad in seinem letzten Interview meinte, es geht nun vorrangig um die physische und psychische Erholung unserer Kinder und Jugendlichen als um sportliche Wertungen!

So wünschen wir allen Teams, die in einem der Nachwuchsbewerbe österreichweit gemeldet haben, alles Gute und vor allem Gesundheit Euch und Euren Familien! Auf ein besseres Jahr 2021!!! #stay healthy