20.02.2018

Volksschulturnier 2018

Nach den erfreulichen Nachrichten von der Bundesliga ist es nun endlich an der Zeit von unserem RAIFFEISEN SALZKAMMERGUT VOLKSSCHULTURNIER 2018 zu berichten! Die Kinder standen punkto Motivation ihren großen Vorbildern um nichts nach...

7 Schulen, genau 155 Kinder plus ihre Lehrer und Lehrerinnen ließen es sich auch in diesem Schuljahr nicht nehmen ihre Mannschaften der 4. Volksschulklassen einem Wettkampf zu stellen und die Gmundner Sporthalle in ein Tollhaus zu verwandeln. 

Seit Schulbeginn liefen die Vorbereitungen und unsere Trainer und Bundesligaspieler versorgten die jungen Sportbegeisterten mit dem nötigen Basketball Knowhow. Daher war es für uns Swans als Veranstalter wieder faszinierend mitanzusehen wie sich die Kinder mit viel Enthusiasmus und Einsatz ihren Aufgaben gestellt haben und tolle, spannende Basketball „Kämpfe“ auf das Parkett gezaubert haben! 

Die gesamte Bundesligamannschaft der Swans Gmunden mit Head Coach Bernd Wimmer stand außerdem bereit und gaben dem Event den ganz besonderen Reiz mit viel Spaß an die Sache heranzugehen. Die „Großen“ überzeugten sich selbst, dass es keinem der Nachwuchstalente an sportlicher Einstellung mangelte. Selbstverständlich gab es für die kleinen Fans auch jede Menge Möglichkeit Autogramme zu sammeln und die Spieler waren immer wieder zum Scherzen aufgelegt. 



Mit einem neuen Mix aus Geschicklichkeits-, Denksport- und Rätselspielen konnten wir den „Nichtbasketballern“ unseren Sporttag ebenfalls kurzweilig gestalten. Selbstverständlich blieb auf den Basketballspielen das Hauptaugenmerk, aber die Nebenbewerbe ergänzten durch die Notwendigkeit als Team zusammenarbeiten die verschiedensten Fähigkeiten zu einer gesamten Mannschaftsleistung. An dieser Stelle sei die VS Traundorf genannt die, obwohl am gleichen Tag der Bezirksschischultag veranstaltete wurde, sie es sich nicht nehmen ließen trotzdem das Turnier mit einer dezimierten Mannschaft zu beschicken und mit viel Einsatz alle Aufgaben, Basketball und Nebenbewerb, bewältigt haben. 

In den Pausen choreographierten einige Schulen mit Cheerleadern wie kleine Profis Tanzeinlagen und machten dadurch den Basketballtag noch bunter. Ja man fühlte sich manchmal wie bei einem Live Bundesligaspiel, denn sogar Trommler in den oberen Rängen versorgten ihre Mannschaft mit der nötigen Unterstützung. 



„Dabei sein ist alles!“, trotzdem kann es nur einen Sieger geben denen wir an dieser Stelle recht herzlich gratulieren! 

Die LAAKI WINNERS der VS Laakirchen eroberten den obersten Treppenplatz am Siegerpodest und setzten sich vor die BLACK FLYERS der VS Altmünster und den PENSI PANTHERS der VS Gmunden Ort! Und auch wenn sie es nicht ganz nach oben geschafft haben sie ALLE haben super gekämpft: die CHURCHHAM CHICKENS der VS Kirchham, die FIREBALLS PINSDORF der VS Pinsdorf, die DYNAMITE GMUNDEN der VS Gmunden Traundorf sowie die CITY PLAYERS der VS Gmunden Stadt!

Der, seit dem letzten Jahr neu eingeführte, Wanderpokal ehrt jenes Team, dass unseren „Beobachtern“ durch besondere Fairness und Sportlichkeit aufgefallen ist! Die Wahl ist nicht einfach zu treffen, da sich alle Teilnehmer sehr bemühen und auch in diesem Fall gilt – „Es kann nur einen geben!“ In dieser Saison hat die Swans Familie das Team PENSI PANTHERS der Volksschule Gmunden Ort mit dieser besonderen Trophäe ausgezeichnet.

Oftmals durften wir von Lehrern schon das Kompliment hören, dass sich durch unser Engagement die Klassengemeinschaft verbessert hat. Neben dem sportlichen Anreiz wollen wir vor allem das gemeinsame Erlebnis Aufgaben zu bewältigen und den Gemeinschaftssinn stärken, denn nur so funktioniert ein Team und es ist auch für die Zukunft der jungen Menschen förderlich. Nicht zu kurz kommen soll aber der Spaß an der Sache, der über allem stehen soll! Das ist das Ziel, dass wir uns als Verein mit dieser Veranstaltung jedes Jahr von Neuem setzen und wenn wir etwas davon weitergeben konnten, die Kinder und ihre Betreuer einen schönen Tag gehabt haben, dann ist uns mit dem Raiffeisen Salzkammergut Volksschulturnier viel gelungen! 

DANKE an unsere mittlerweile langjährigen Unterstützer die Raiffeisen Bank Salzkammergut die auch die Patronanz über unserer Veranstaltung übernommen hat, danke an Gmundner Milch, ebenso wie der Fa. Schildergaigg und der Fleischhauerei Gruber! DANKE an Markus Pinezich als Organisator, sowie an alle Helfer aus dem Kreise der Swans Familie vom Nachwuchs bis zu den „Dauerhelfern“, die bei der Abwicklung mitarbeiten, denn es soll nicht vergessen werden, dass gerade ihr Einsatz den Spielbetrieb und diesen Event erst möglich gemacht haben! Ihr seid die Besten….. 



Zum Abschluss bedanken wir uns bei den Kindern und ihren Lehrern und Lehrerinnen die teilgenommen haben! Wir hoffen wir konnten Euch einen schönen, ereignisreichen Tag mit „Bewegung und Sport“ gestalten und freuen uns auch im nächsten Jahr auf viele Teilnehmer!

BTV: http://www.btv.cc/salzkammergut/sendung/2018_08/Basketball_Turnier_der_Volksschulen/7847